Leistungen

Aus- und Fortbildungen, Seminare für tiergestützte Interventionen

Veranstaltungen für Therapeuten, Erzieher, Lehrer, Richter uvm. zur Fortbildung für den beruflichen Einsatz von Tieren und zur Ausbildung von Therapiebegleithunden, Schulhunden usw.



Tiergestützte Intervention

Unsere vierbeinigen Partner arbeiten mit uns vor allem präventiv und ganzheitlich. Die Leistungen mit Hund oder Katze eignen sich für Kinder, Senioren und beeinträchtigten Menschen in Form von:

  • Aufbau des Selbstbewusstseins
  • Anregung oder Erhalt allgemeiner körperlicher Fitness
  • Training von sozialem Miteinander
  • Das Näherbringen von Natur und natürlichem zur Steigerung des Wohlbefindens

Aber auch rehabilitierend werden wir tätig in Kooperation mit Ärzten und weiteren Therapeuten.



Assistenzhundeausbildung

Assistenzhunde leben zusammen mit ihrem Hundeführer und sind dessen Helferlein und Retter. Am wohl bekanntesten ist der Blindenführhund, doch nicht nur „als Augen“ kann der Hund Hilfe leisten, sondern auch als „Ohren“, „verlängerter Arm“, Zuhörer und „Sanitäter“. Hunde können demnach erlernen den Weg zu weisen, auf gefährliche Umstände hinweisen, auf akustische Signale aufmerksam machen, Gegenstände aufheben oder Türen öffnen sowie Hilfe oder Medikamente holen bei z. Bsp. einen Zuckerschock. Auch füllen Tiere emotionale Lücken, können Trost spenden und Gefühle, wie den Wunsch nach Nähe, bedienen.



Hunde und Freizeit

Für Hund und Halter, welche miteinander arbeiten oder aufeinander angewiesen sind, aber auch für andere Hundehalter, spielt es zunehmend eine zentrale Rolle die Freizeit miteinander zu verbringen und die Bindung zueinander zu festigen. Es wird nach artgerechter Beschäftigung und Auslastungsangeboten gesucht oder auch einfach nach Aktivitäten mit Gleichgesinnten.

 

Wir bieten Ihnen unteranderen:

  •  Mantrailing, als artgerechte Beschäftigung, für eine besondere Bindung und für Rettungshundeführer
  • Outdooraktivitäten wie Joggen, Radtouren, Schwimmen und Co. Begleitend mit Erstellung von Trainingsplänen für Mensch und Hund
  •  Sport-, Such- und Freizeitspaß für Sie mit ihrem Hund

Förderung des Wohlbefindens mit Hund